Archiv


Tauchen in Deutschland 2007

Ein Bericht über unseren erneuten Ausflug zu unseren Freunden in Hesselhurst, von Benu.

Skitag 2007

Ein Bericht vom Skitag 2007, von Trix.

Tauchen in den Baggerseen

Ein Bericht über den Ausflug zu den Baggerseen im Oktober 2006, von Pat.

30 Jahre TCB

Ein Bericht über den Jubiläumsanlass 30 Jahre TCB im August 2006, von Irene.

Tauchsafari Kroatien 2006

Ein Bericht über die Tauchsafari Kroatien im Juni 2006, von Rosle.

Hauptversammlung 2006

An der diesjährigen Hauptversammlung wurde Kaspar Abegglen als Präsident verabschiedet und Markus Huggler zu seinem Nachfolger gewählt. Mehr dazu hier.

Brother Islands 2002

Ein Bericht über den Tauchtörn zu den Brother Islands im August/September 2002, von Daniel Assoulin.

Wracktauchen 2001

Ein Bericht über das Wracktauchen in Südfrankreich im Juli 2001, von Rosle.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Skitag 07

Bilder vom Skitag 2007.

Baggerseen 06

Bilder vom Ausflug zu den Baggerseen.

Kroatien 06

Bilder von der Jubiläumsreise nach Kroatien.

30 Jahre TCB

Bilder vom TCB Jubiläumsausflug.

Skitag 06

Bilder vom Skitag 2006.

Ausflug Altreu und Areuse Herbst 05

Bilder vom Ausflug zur Areuse.

Philipinen Herbst 05

Bilder von den Tauchferien auf den Philipinen 2005 von Urs und Marc.

Mitternachtstauchen 05

Bilder vom Mitternachtstauchen 2005.

Antauchen 05

Bilder vom Antauchen 2005 von Philippe (der darum nicht auf den Photos ist...).

Skitag 05

Bilder vom Skitag 2005.

Tessin 03

Eine Auswahl an Bildern unserer Tauchreise ins Tessin im Jahr 2003 finden sich hier.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Tauchurzeit

In einer Zeit, in der Elvis Hit um Hit präsentierte und der Vietnamkrieg in weiter Ferne war, schlossen sich 1957/58 einige Tauchbegeisterte der Region Interlaken zu einer losen Tauchgruppe zusammen. Nach einem Badeunfall im Burgseeli entwickelte sich die Tauchgruppe in Richtung Burgseeli-Rettungsdienst.

Das Tauchmittelalter

Viele Jahre später, als Mick Jagger "I can get no satisfaction" in die Welt hinaus schrie, gabs auch Unzufriedenheit innerhalb der Tauchgruppe. Meinungsverschiedenheiten über deren Zweck teilte die Mitglieder in zwei Lager. Aus der einen Untergruppe ging der Tauchklub Interlaken hervor - die andere Gruppe agierte fortan unter dem Namen Rettungstaucher Burgseeli. Die Rettungstaucher kümmerten sich um das Rettungswesen im Burgseeli und leisteten an Wochenenden Pikettdienst im Strandbad. Im Jahr 1976 gründeten die Rettungstaucher unseren Tauchclub Burgseeli. Gründungsmitglieder waren Heidi und Peter Frutiger, Koni Abegglen, Ueli Wenger sowie der erste Präsident Urs Buri.

Die Tauchneuzeit

Im Jahr 1997 trat der Tauchclub Burgseeli nach hitzigen Diskussionen dem Schweizerischen Unterwassersport Verband (SUSV) bei. Heute gehören über vierzig Aktivmitglieder und ungefähr ebenso viele Passivmitglieder dem Klub an. Die taucherischen Tätigkeiten des Tauchclubs Burgseeli und seiner Mitglieder beschränken sich bei weitem nicht auf heimische Gewässer, sondern umspannen sozusagen den ganzen Erdball. An schönen Sommerwochenenden können die Burgseeler aber immer noch bei ihrem Pikettdienst im Burgseeli bestaunt werden. Dies und vor allem die Vernarrtheit in den wunderbaren Tauchsport verbindet die Burgseeler von "damals" mit jenen von heute.